Richtige Pflege für Rauhleder (Velours, Nubuk)

GRANDHUBER-SHOES.COM HS SERVICE GMBH
2022-02-08 11:20:00 / Schuhpflege
Richtige Pflege für Rauhleder (Velours, Nubuk) -

Wie pflegt man Schuhen aus Rauleder am besten?

Eigentlich ganz einfach, denn Schuhe aus diesem großartigen Leder sind nicht so empfindlich, wie man meinen könnte.

Denn Rauhleder in normalen Sprachgebrauch auch oft auch Wildleder genannt ist "durchgefärbt".

Deshalb reicht es in vielen Fällen, Rauh- und Wildleder mit einer Bürste von Staub und Schmutz zu befreien.

Sollten doch einmal Ränder vom Regen, Schnee oder Matsch sein, einfach den gesamten Schuh mit lauwarmem Wasser leicht reinigen. Danach schonend trocknen.

Da das gerauhte Leder naturgemäß feuchtigkeitsanfällig sind - sollten Schuhe aus Rauleder unbedingt imprägniert werden. Die meisten Imprägnierungssprays enthalten auch Pflegesubstanzen.

Es gibt auch Imprägnierungssprays mit Farbanteilen, die zusätzlich die Leuchtkraft der Farben auffrischen können.

Für Rauhleder gibt es spezielle Bürstchen, um das Material nach dem Ausbürsten oder feuchter Reinigung wieder aufzurauen. Außerdem gibt es Spezialradiergummi (Schmutzradierer), um örtlich Schrammen wegzuradieren. Diese Schutzradierer können auch für hellen Sohlen benutzt werden.